Stadtwerke unterstützen Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ zugunsten Projekt Sport & Krebs im Städtischen mit 10.000 Euro

Bei den Kooperationspartnern Städtisches Krankenhaus Kiel, Stiftung Leben mit Krebs und Kieler Rudervereinen war die Freude groß als Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel, heute mit einem symbolischen 10.000 Euro Scheck ins Städtische kam und diesen an SKK-Geschäftsführer Dr. Roland Ventzke und Sporttherapeutin Astrid Schulz überreichte. Die Stadtwerke sind in diesem Jahr damit ein Hauptsponsor der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“, die am 28. August an der Kiellinie stattfinden soll.

Mit Zuversicht und viel Vorfreude laufen die Planungen in diesem Jahr für die 11. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Kiel. Nachdem die Großveranstaltung im letzten Jahr aufgrund der Coronapandemie leider abgesagt werden musste, gehen wir im Moment davon aus, dass der für August geplante Termin diese Veranstaltung wieder zulässt.

Mit der jährlich ausgetragenen Regatta wird das kostenlose bzw. stark kostenreduzierte Sportprogramm im Städtischen Krankenhaus für Krebspatienten finanziert. Krebspatient*innen, die aktuell oder ehemals an Krebs erkrankt sind, können ganz gleich wo sie behandelt wurden, in der Praxis für Physiotherapie im Städtischen an verschiedenen Kursangeboten teilnehmen. Auch unter Pandemiebedingungen können mit strengen Hygieneregeln Kurse angeboten werden, die erfreulicherweise auch gut genutzt werden.

Patienten mit einer Tumorerkrankung leiden oft unter einer stark eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit. Aktuelle Untersuchungsergebnisse belegen, dass regelmäßige sportliche Betätigung die subjektiven und objektiven Belastungen von Erkrankung und Therapie reduziert und damit günstige Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf und die Genesung haben kann.

Informationen & Regattameldung:
Für Informationen rund um die Regatta stehen Astrid Schulz, Tel.: 04 31/16 97 33 60, Mail: Astrid.Schulz@krankenhaus-kiel.de und Bernd Klose, Tel.: 04 31/57 93 940 gerne zur Verfügung. Interessierte Rudermannschaften bitten wir um Anmeldung über das Onlineportal: http://www.ruderlobby.de/rudern-gegenkrebs/anmeldung/ oder http://www.ruderlobby.de/. Anmeldeformulare sind dort ab sofort verfügbar.

Anmeldeschluss 1 mit Rudertraining .......... 06.06.2021
Anmeldeschluss 2 ohne Rudertraining .......31.07.2021

Teilnahmebedingungen & Ruderausbildung
Das Ausscheidungsrennen wird über eine Strecke von 300Metern in Doppelvierern mit Steuermann gefahren. Die Rudermannschaften können nach Absprache durch erfahrene Ruderer der regionalen Rudervereine ausgebildet werden. Die Teilnahme an drei Übungseinheiten ist Voraussetzung fürdie Teilnahme an der Regatta. Alle Informationen zur Regattasind in der Ausschreibung zu finden, diese ist unter http://www.ruderlobby.de/rudern-gegenkrebs verfügbar.

Startgebühr, Spenden & Sponsoring:
Die Startgebühr beträgt pro Boot € 300,– (Spende € 200,–/Kostenbeitrag € 100,–) und ist bis zum 06.06.2021 bzw.31.07.2021 auf das nachstehend genannte Konto zu überweisen. Die Ruderausbildung kann erst nach Zahlungseingang der Startgebühr erfolgen. Auch wenn Sie nicht aktiv teilnehmen wollen, möchten wir Sie sehr herzlich um Ihre Unterstützung in Form von Spenden und/oder Sponsoring bitten, ohne die das Projekt „Sport und Krebs“ nicht zu realisieren ist.

Bankverbindung:
Stiftung Leben mit Krebs, Deutsche Bank Wiesbaden,
BIC: DEUTDEFF510

Verwendungszweck:
„Rudern gegen Krebs – Kiel und Teamname“
Die „Stiftung Leben mit Krebs” ist gemeinnützig, Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.

Bildunterschrift
Dr. Jörg Teupen (re.), Vorstand Technik und Personal Stadtwerke überreichte SKK Geschäftsführer Dr. Roland Ventzke und Sporttherapeutin Astrid Schulz einen symbolischen 10.00 Euro Scheck zu Unterstützung des Projektes Sport& Krebs im Städtischen