Krebsinformationstag am 4. März  – Vorträge, Workshops und Informationsaustausch mit Selbsthilfegruppen

Der Krebsinformationstag des Städtischen Krankenhaus Kiel findet am 4. März, 10 bis 14 Uhr, nach vier Jahren coronabedingter Pause erstmals wieder statt. Zwischen 10 und 14 Uhr können sich Betroffene und Interessierte im Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30, kostenlos informieren. Die Federführung hat wie in den vergangenen Jahren Prof. Dr. Roland Repp, Chefarzt der 2. Medizinischen Klinik und Leiter des Onkologischen Zentrums.

Es gibt bis 13 Uhr Vorträge u.a. zu den Themen: „Genetische Faktoren – Ist Krebs Familiensache?“, Referentin ist Dr. Lana Harder vom Institut für Tumorgenetik; „Mit dem Immunsystem gegen den Krebs“, Prof. Dr. Repp und „Therapieziel Lebensqualität“, Manfred Gaspar, M.A: Psychoonkologe. Selbstverständlich haben Sie im Anschluss Gelegenheit individuelle Fragen zu stellen. Danach besteht die Möglichkeit mit verschiedenen onkologischen Selbsthilfegruppen ins Gespräch zu kommen.

Zwischen 13 und 14 Uhr werden Workshops angeboten, die vor allem dazu dienen weitere individuelle Fragen zu klären. So geht es u.a. um Informationen zu sozialrechtlichen Fragen – nämlich wo es welche Unterstützung gibt. Einen weiteren Workshop gibt es zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung mit der Frage, „was kann ich regeln“? Darüber hinaus gibt es weitere Angebote zu „Sport und Krebs“, „Ernährungstipps für Tumorpatienten“ sowie „Wissenswertes der onkologischen Fachpflege“.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und werden gebeten eine FFP2 Maske mitzubringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Krebsinformationstag, 04.03.2023, 10.00 bis 14.00 Uhr, Hasseldieksdammer Weg 30, 24116 Kiel.