Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ startet am 4. Juni

Einnahmen zugunsten Sportprogramm für Krebspatient*innen

Mit fast 50 Booten startet die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer am Sonnabend, 4. Juni, in Höhe des Stegs der Rudergesellschaft Germania. Ziel ist der Steg des Verbandes Kieler Schüler Rudervereine (VKSR). Das traditionelle Ruderevent findet bereits zum 12. Mal an der Kieler Förde statt. Austragungsort ist der „Erster Kieler Ruder-Club von 1862 e.V.“, Düsternbrooker Weg 16.  Dort findet um 10 Uhr auch die Begrüßung statt. Die Rudermannschaften, einschließlich der Patient*innen- und Schülermannschaften, werden über eine Strecke von 300 m in Gig-Doppelvierern an dem Wettbewerb teilnehmen, der neben dem Spaß vor allem dem guten Zweck dienen soll.

Mit ihrer Teilnahme an der Regatta unterstützen die Ruderer ein Sportprogramm für Krebspatient*innen im Städtischen Krankenhaus Kiel, das für diese Zielgruppe entweder komplett kostenfrei oder wie im Falle der Medizinischen Trainingstherapie stark kostenreduziert angeboten wird. Gleiches gilt für das Rudertraining durch die Rudergesellschaft Germania e.V. Kooperationspartner des Projektes „Sport und Krebs“ sind das Städtische Krankenhaus Kiel, die Stiftung „Leben mit Krebs“ und die Kieler Rudervereine. Hauptsponsoren sind in diesem Jahr mit 10.000 Euro die Stadtwerke Kiel und mit 5000 Euro die R.SH hilft helfen Stiftung.  Weitere Sponsoren aus der Region, die das Event schon seit vielen Jahren regelmäßig unterstützen und ohne die eine Realisierung nicht möglich wäre, sind die Wulff-Textil Service GmbH und die Müllverbrennung Kiel GmbH & Co. KG (MVK). Die Regatta findet in bewährter Zusammenarbeit mit den Kieler Rudervereinen, Schülerrudervereinen und vielen ehrenamtlichen Helfern sowie dem Städtischen Krankenhaus Kiel statt. Den Teams mit wenig oder keiner Rudererfahrung wurden vorab Trainingseinheiten angeboten.

Das Regattabüro befindet sich im Bootshaus des VKSR. Die Regattastrecke verläuft entlang der Kiellinie zwischen GEOMAR Helmholtz-Zentrum und Reventloubrücke. Für das leibliche Wohl sowohl der Ruderer als auch der Zuschauer ist gesorgt. Andreas Otto (RSH) und Kim Dibbern übernehmen die Moderation dieses Sportevents.

Die Siegerehrung der Patient*innen ist gegen 13.00 Uhr geplant, die der Einsteiger, der Experten und der Schüler ist für 16.00 Uhr vorgesehen.

Zuschauer sind herzlich willkommen!