Aktuelles

Städtisches Krankenhaus Kiel auch 2011 geburtenstärkste Klinik in Schleswig-Holstein

Mit 1622 Geburten in 2011 ist das Städtische Krankenhaus Kiel erneut die Klinik in Schleswig-Holstein in der die meisten Babys zur Welt gekommen sind. Über die Jahre schwankt die Geburtenzahl im Städtischen Krankenhaus Kiel relativ konstant zwischen 1600 und 1800. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Kiel und Schleswig-Holstein etwas weniger Kinder geboren, was sich auch in der leicht rückläufigen Geburtenzahl im Vergleich zu 2010 wiederspiegelt. „Dies könnte“, so  Dr. Markus  Kuther, Chefarzt der Frauenklinik,„ auch daran liegen, dass im Jahre 2011 die Wöchnerinnenstation im Städtischen Krankenhaus bei laufendem Betrieb renoviert wurde, d.h. die Zimmer wurden funktionell und optisch auf den neuesten Stand gebracht.“ Durch ein neuartiges Farbkonzept und natürliche Materialien wurde versucht, eine möglichst wenig krankenhausartige Atmosphäre zu schaffen, damit sich die jungen Eltern heimisch und wohl fühlen.