Aktuelles

Nach 19 Jahren Einsatz für das Städtische Krankenhaus Kiel – Chefarzt Prof. Dr. Wolf B. Schwerk geht in den Ruhestand

Prof. Dr. Wolf B. Schwerk,  Chefarzt der 3. Medizinischen Klinik im Städtischen Krankenhaus Kiel, verabschiedet sich Ende August nach über 19 Jahren Einsatz für das Städtische in den wohlverdienten Ruhestand.

Der gebürtige Ostfriese kam aus der Uni-Klinik Marburg in den Norden zurück und sollte als  Internist und Gastroenterologe sowie ausgewiesener Experte der Ultraschalldiagnostik diese im Städtischen weiter voranbringen und vor allem auch interdisziplinär ausbauen. Der damalige Krankenhaus-Dezernent Dr. Peter Kirschnick sprach 1996 von einer „strukturpolitischen Entscheidung, denn nur ein ausgewiesener Fachmann für den gesamten Bereich der Magen-Darmerkrankungen  sowie das weite Feld der Stoffwechselerkrankungen sei für die Leitung der 3. Medizinischen Klinik in Frage gekommen.“ Unter  seiner Regie hat sich die 3. Medizinische Klinik kontinuierlich weiterentwickelt und dafür ist ihm das Haus zu großem Dank verpflichtet!

Unter seiner Leitung wurde 2001 u.a. die Schlaganfallschwerpunktstation eingerichtet.  Patienten mit Schlaganfallerkrankungen erhalten hier eine umfassende internistisch-neurologische Betreuung. Für Stoffwechselerkrankungen zuständig, setzte sich Prof. Schwerk für die Einrichtung einer Diabetesschwerpunktstation ein. Dort werden in einer Lehrküche strukturierte Diabetikerschulungen und Ernährungsberatungen veranstaltet.

In enger Kooperation mit der Chirurgischen Klinik, der Onkologie und der Gastroenterologie wurde 2013 unter seiner Mitwirkung ferner das zertifizierte Darmkrebszentrum am Städtischen Krankenhaus eingerichtet

Prof. Schwerk, als Chefarzt auch Hochschullehrer am akademischen Lehrkrankenhaus, ist   Autor und Herausgeber eines vierbändigen Lehrbuches und Atlas der Ultraschalldiagnostik; ein Standardwerk, das in vielen Kliniken und bei vielen niedergelassenen Ärzten zu finden ist. Er genießt In Kiel bzw. ganz Schleswig-Holstein und darüber hinaus genießt einen herausragenden Ruf u.a. als Sonographie-Diagnostiker in der Gastroenterologie und Onkologie.

Prof. Dr. Wolf B. Schwerk, Chefarzt 3 Medizinische Klinik

Prof. Dr. Wolf B. Schwerk, Chefarzt 3. Medizinische Klinik